bubatzgartenclub
Bubatzgärtnerclub docktordreh 1w ago 100%

Stop the stretch! (2x Aya Purple 19f)

Stop the stretch! (2x Aya Purple 19f)

Bei diesem Grow habe ich mich das erste mal an einem hydroponischen Setup ausprobiert (DWC). Ich bin sehr naiv drangegangen und dachte mir beispielsweise:

  • pH wird kein Problem. Der Dünger reguliert den schon.
  • EC? Naja, wird schon kein Problem, wenn der am Anfang passt dann passts durchgehend, was soll schon passieren?
  • Nährlösung nachfüllen ist Verschwendung. Solange etwas drin ist und die Wurzeln reinreichen fülle ich nichts nach, was ich beim nächsten Flush (durch Umstellung der Düngemischung bedingt) wegschütte.

Grundeinstellung also: wird schon, und wenn nich ists eh ein Test & ich lern dazu.

In der Realität (mein bisheriges Verständnis):

  • pH driftet, Pflanze gibt teils pH steigernde Stoffe ab
  • zu EC muss ich mich noch weiter einlesen
  • den N, P, K, Mn Gehalt der Nährlösung nehmen die Pflanzen zu einem Großteil innerhalb eines Tags auf, Cal und Mg brauchen länger. Um für eine balancierte Nährlösung zu sorgen sollte man regelmäßig geringe Mengen der NL nachfüllen. Danke Bugbee fürs erklären.

Heisst also, dass ich wohl mehr Glück als Verstand hatte, dass nichts schiefging. Damit der Minigarten weiterhin floriert wird in Zukunft auf pH und EC acht gegeben. In der Vegi wars ja "egal" - wenn was nicht passt wird die Vegi verlängert bis es passt. Fehler in der Blüte sind dagegen unschön.

Aktuell ist Tag 19 der Blüte. Aus Platzgründen hoffe ich, dass der Stretch vorbei ist. Dafür sollte sowieso demnächst Zeit sein. Höhe zu Beginn war bei ca. 35cm, nun sinds etwas über 70cm.

Ich hatte die Idee, die Pflanzen durch Entlaubung (Ergebnis siehe Bild - bin recht zufrieden, die Schnittwut überkam mich dieses mal nicht) und dem damit verbundenen Stress dazu zu bringen, nicht weiter in die Höhe zu wachsen und bin gespannt, wie gut diese Idee funktioniert. Das Entlauben musste so oder so sein.

14
10
Comments 10